Donnerstag, 22. April 2021

Zeugnisübergabe mal anders! Abitur 2020 – mit Abstand am besten! 37 Abiturienten feiern ihr Abitur am BK Südstadt

Das bestandene Abitur angemessen in Corona-Zeiten zu feiern – das war für alle Beteiligten eine große Herausforderung!

Am 24. Juni 2020 feierten insgesamt 37 Abiturienten des Berufskollegs Südstadt ihr bestandenes Abitur. Lange mussten die Schülerinnen und Schüler bangen, ob und inwieweit das Abitur in diesem „besonderen“ Schuljahr möglich sein würde. Umso größer war anschließend die Freude, trotz dieser erschwerten Umstände, das Abiturzeugnis in den Händen zu halten.

Eine große Abiturfeier wie in den letzten Jahren konnte es leider auch nicht geben, also organisierten die Klassenlehrer ihre Zeugnisverleihungen im kleinen Rahmen individuell in den Klassenräumen. Alle AbiturientenInnen, LehrerInnen, Bildungsgangleitung und Schulleitung haben sich, mit Erfolg, die größte Mühe gegeben für die Verabschiedung einen würdigen und feierlichen Rahmen zu schaffen. Die Klassenzimmer wurden schön geschmückt, für Speisen und Getränke wurde gesorgt.

In kleinem Kreis wurden Beiträge von den SchülerInnen erbracht, die auf die vergangenen 3 Jahre zurückblickten. Die Klassenleitungen, Bildungsgangleitung und die Schulleitung verabschiedeten die AbiturientInnen mit persönlichen Worten. Geschenke in beide Richtungen rundeten die Feier ab. Ein bisschen Wehmut blitze schon noch auf, aber auch viel Freude auf die Zeit, die jetzt vor ihnen liegt. Die vergangenen 3 Jahre waren für alle eine intensive und wichtige Zeit, die gute und enge Zusammenarbeit mit den LehrerInnen wurde lobend erwähnt.

Es war zwar ein anderes und vermutlich auch sehr außergewöhnliches Ende der Schullaufbahn, aber wie es so schön heißt: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Noch hervorzuheben sind an dieser Stelle noch die herausragenden Leistungen zweier Schüler aus der WG73. Felix Mayerhofer und Jakob Weber hatten beide einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht. Insgesamt erreichten 7 Schülerinnen und Schüler einen Einser-Durchschnitt. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich allen Abiturienten!

 

Verena Dannenberg und Eva Winhart für die Klassenleitungen