Sie sind hier: Home / Aktuelles
Mittwoch, 20. Februar 2019

„Dein Typ ist gefragt!“- Ein Aktionstag der DKMS am BKS

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche, deren Leben nur noch durch eine Stammzelltransplantation gerettet werden kann – vorausgesetzt, man findet irgendwo auf der Welt den passenden Spender.

Um Patienten weltweit im Kampf gegen Blutkrebs zu helfen, organisierte das Berufskolleg Südstadt am 19.11.2018 gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion, bei der sich viele SchülerInnen und LehrerInnen als neue DKMS-Spender registriert haben.

Gestartet wurde der erfolgreiche Aktionstag mit einem Infovortrag zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende durch eine Mitarbeiterin der DKMS, welche im Anschluss die noch offen gebliebenen Fragen der SchülerInnen beantwortete. Diejenigen, die sich zu einer Registrierung entschlossen hatten, konnten diese direkt nach der Veranstaltung in den Registrierungsräumen bei ihren kompetenten Mitschülern, dem DKMS-Registrierungsteam, durchführen.

Die Registrierung selbst dauerte kaum 10 Minuten und erfolgte per Wangenschleim-hautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nun in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.

Auch Ihr Typ ist gefragt!  Werden Sie Stammzellspender!

Zur Registrierung als Stammzell- oder Geldspender besuchen Sie bitte dkms.de

14.01.2019 14:15 Alter: 37 Tage