Sie sind hier: Home / Aktuelles
Sonntag, 16. Dezember 2018

Mein Praktikum in Hong Kong

Da ich mich schon immer für fremde Länder und Kulturen interessiert habe, war mir sehr schnell klar, dass ich mein Praktikum auf jeden Fall im Ausland machen wollte. Durch meine Klassenkameradin Cindy (auch WG62), erhielt ich das Angebot,  mit ihr nach Hong Kong zu gehen und dort bei ihren Großeltern zu wohnen. Da ich vorher noch nie in einem asiatischen Land war, war dies eine einmalige Chance für mich.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem interessanten Unternehmen gemacht, bei dem ich mein Praktikum machen konnte. Nach einem langen Suchprozess habe ich dann Kuoni gefunden. Kuoni ist ein internationales Unternehmen, das Reisen zusammenstellt und als Pakete verkauft. Dort habe ich die Möglichkeit bekommen, Einblick in viele verschiedene Abteilungen zu nehmen. Ich war in den Abteilungen Finanzen, Verkauf, Operations, Quotations und Personal. In jeder dieser Abteilungen habe ich viel Neues gelernt und durfte auch einige Aufgaben selber ausführen. Meine Kenntnisse aus den Fächern BWL und Wirtschaftsinformatik haben mir dabei sehr geholfen.

Meine Praktikumsstelle war direkt in der Innenstadt von Hong Kong und hatte eine atemberaubende Aussicht auf Hong Kong Island. Mittags haben mich meine Kollegen zum Essen mitgenommen. Sie haben mich mit typisch Hongkonger Essen vertraut gemacht. Vor allem Dim Sum hat mir besonders gut gefallen. Dabei sitzt man meist an einem runden Tisch, bei dem sich die Tischplatte drehen lässt. Dann werden viele kleine Spezialitäten bestellt, von denen man sich einfach nimmt, was man mag.

Nachmittags und am Wochenende haben Cindy und ich zusammen Hong Kong erkundet. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die große Buddha-Statue und den Victoria Peak, einen tollen Aussichtspunkt mit Blick auf Kowloon, besucht. Abends haben wir gemeinsam mit ihrer Familie zu Abend gegessen. Sie haben mich sehr freundlich aufgenommen und ich habe mich direkt wohl gefühlt.

Ich habe meine Zeit in Hong Kong wirklich genossen und würde ein Praktikum dort jedem empfehlen. Die Menschen sind sehr gastfreundlich und vor allem sehr offen und hilfsbereit. Auch die Kultur und der Lebensstil haben mich sehr fasziniert und ich möchte unbedingt noch einmal zurück nach Hong Kong und auch andere asiatische Länder kennenlernen.

Rebecca Bechtel, WG 62

08.11.2018 11:35 Alter: 38 Tage