Sie sind hier: Home / Aktuelles
Mittwoch, 26. September 2018

BV71 gewinnt Rallye bei der Deutschen Bahn (DB)

Informationstag der Deutschen Bahn

Die Deutsche Netz AG führte dieses Jahr einen umfangreichen Informationstag auf Basis einer Rallye durch.

Diese Möglichkeit haben unsere Berufsvorbereitungsklassen BV 71 und BV 72 gerne und erfolgreich genutzt. An 17 Stationen stellte die Bahn die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie Bewerbungsbedingungen vor. Das Besondere dabei war die Tatsache, dass an jeder Station Auszubildende dabei waren, die von ihrem Alltag berichteten und ihn durchweg sehr positiv darstellten. Zusätzlich hatten die Schüler/innen Kontakt zu Ausbildern und den Verantwortlichen für die Personalgewinnung. An jeder Station wurden umfangreiche Informationen mit vielen praktischen Beispielen gegeben - z.B. die Durchführung einer Gleisreparatur oder die Besichtigung einer für Hochleitungsreparaturen konzipierten Lokomotive. Auch besichtigten die Schüler/innen die Werkstatt und sahen ein schönes Beispiel für einen im Speisewagen vorbildlich gedeckten Tisch. Im Weiteren wurde der Besuch durch Filme unterstützt, die mit Auszubildenden gedreht worden waren. Auf diese Weise erhielten die Schüler/innen Informationen über zahlreiche Ausbildungsberufe:

Lokomotivführer Fernfahrt, Regio und Cargo; Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Fahrdienstleiter, Gleisbauer, Kaufmann für Verkehrsservice, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachkraft für Systemgastronomie und Gebäudereiniger gegeben. Insgesamt bietet die Deutsche Bahn 34 Ausbildungsberufe an.

Die Deutsche Bahn hat sich als ein zukunftssicherer sowie ein durch Übernahmegarantie, gute Bezahlung und vielseitige Angebote interessanter Arbeitsgeber vorgestellt. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Rallye, die zur jeder Station Fragen stellte. Die Klasse BV 71 gewann die Rallye und wir gratulieren zu diesem schönen Erfolg!. Der Hauptpreis ist eine Sonderführung hinter die Kulissen des Kölner Hauptbahnhofs.

Diese Erkundung war ein voller Erfolg, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

29.01.2018 19:39 Alter: 239 Tage