Sie sind hier: Home / Aktuelles
Mittwoch, 18. Oktober 2017

Werksführung bei der HESS-Gruppe Köln-Ehrenfeld

Am Donnerstag, den 2. Februar besuchten wir, die WG 43, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Kampker, die Hans Hess Autoteile GmbH in ihrem Hauptsitz in Köln-Ehrenfeld.

Die Hess-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 80-jähriger Geschichte und mehr als 1500 Mitarbeitern an ihrem Standort der Zentrale in Köln. Der Geschäftsführer der Abteilungen IT, QM, Logistik und Prozesse, hat uns am Eingang empfangen und in einen Konferenzraum geführt.

Dort wurden wir zunächst in einer Präsentation über die Organisationsstrukturen der Holding informiert. Zudem erfuhren wir weiteres über die unterschiedlichen Sparten des Unternehmens, Autoteilehandel, Turbolader (Handel und Reparatur), Motorenteilehandel, Industrieteile, Hydraulikzylinder und Werkstattservices.

Im weiteren Verlauf wurden die Herausforderungen eines Handelsunternehmens im starken Verdrängungswettbewerb aufgezeigt und immer wieder die Brücke zwischen kaufmännischen und technischen Herausforderungen geschlagen. Während des Vortags gab es immer wieder Gelegenheiten, Fragen zu stellen. Diese wurden ausführlich beantwortet und der Dialog zwischen der Klasse und dem Geschäftsführer führte zu einer entspannten Atmosphäre.

Nach diesem theoretischen Teil konnten wir  beim Rundgang durch das Lager, an der Widdersdorferstraße 188, die einzelnen logistischen Prozesse nachvollziehen und mit der Geschäftsführung diskutieren und erhielten einen ersten Einblick in die vielfältigen Themen der Lagerwirtschaft und der Materialflussgestaltung.

Aussage der Geschäftsführung: Wir freuen uns über Interesse an unserem Unternehmen und sehen den Transfer von Praxiswissen als sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht. In solchen Terminen steckt auch immer die Chance potentielle, motivierte Mitarbeiter kennen zu lernen, die entweder in Form eines dualen Studiums oder auch nur temporär im Bereich von Aushilfsarbeiten mit uns gemeinsam arbeiten können.

Büsra Yavuz WG 43

 

11.07.2017 22:26 Alter: 99 Tage