Sie sind hier: Home / Aktuelles
Mittwoch, 19. Dezember 2018

Die Assistenten-Klasse A 361 besucht den Kölner Stadtanzeiger

Am Donnerstag, 24.11.2016 besuchte meine Klasse (A361) abends die Druckerei des Kölner Stadt Anzeigers.

Als Erstes hatten wir ein Gespräch mit dem Chefredakteur Herrn Pauls, welcher uns seine Geschichte erzählte, wie er Journalist wurde. Zudem brachte er uns den Aufbau des Kölner Stadt Anzeiger näher. Anschließend durften wir ihm Fragen dazu stellen.

Auf dem Weg durch das Verlagsgebäude gingen wir in den Newsroom, in dem die fast fertig gestellte Zeitung – es fehlte nur noch ein Artikel – digital an der Wand hing. Um 19 Uhr – kurz nach unserem Durchgang – fand die Vernissage statt, bei der die Redakteure die Zeitung begutachten, bevor der Druck starten kann.

Danach führte uns eine nette Mitarbeiterin des Verlages in einen Raum, in dem sie uns dann genauer über den Verlag informierte und dabei zeigte, wie z.B die Zeitungen damals entstanden sind und wie sie heute mit modernster Technik ganz einfach gedruckt werden. Dann hat sie uns noch allgemeine Informationen über den Verlag gegeben und zwischendurch durften wir immer wieder Fragen stellen. Das war sehr interessant.

Das Highlight des Abends war der eigentliche Druck der Zeitung, den wir dann auch zu Gesicht bekamen und es war sehr interessant zu sehen, wie schnell ein Exemplar gedruckt wird und dass überall an der Decke Laufbänder lang fuhren, an denen die Zeitungen hingen, um zu trocknen. Zum Abschied bekam dann jeder Schüler ein frisch gedrucktes Exemplar der Zeitung.

Meine Bewertung: Die Druckereibesichtigung hat sich definitiv gelohnt, denn wir bekamen eine tolle Führung durch die Druckerei und dass wir den Chefredakteur treffen konnten, war uns eine große Ehre. Zudem konnten wir den Verlag von der Redaktion bis zum Druck kennenlernen.

Dieser Ausflug hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Es war sehr informativ und amüsant. Ich kann solch ein Ausflugsziel nur weiterempfehlen.

Esther M. (A361), 8.12.2016

07.12.2016 15:58 Alter: 2 Jahre